Wochenbettambulanz in Rosenheim für Mütter ohne Hebamme
Während der Schwangerschaft ist das meist noch kein großes Problem, da die Frauen durch die Frauenarztbesuche gut versorgt sind. Im Wochenbett aber, also die 8 Wochen nach der Geburt, ist die Hebamme oft die wichtigste Ansprechpartnerin wenn es um ph

Dass es in Deutschland zu wenige Hebammen gibt ist schon lange kein Geheimnis mehr und auch in Rosenheim, verschärft sich der Hebammenmangel immer mehr. Mittlerweile findet jede 4.-5. Schwangere keine Hebamme mehr, obwohl gesetzlich versicherte Frauen sowohl während der Schwangerschaft, sowie beider Geburt, als auch bis 12 Wochen nach der Entbindung Anspruch auf Hebammenhilfe haben. (§24d, §134a Sozialgesetzbuch)
Hebamme im Wochenbett als wichtigste Ansprechpartnerin
Während der Schwangerschaft ist das meist noch kein großes Problem, da die Frauen durch die Frauenarztbesuche gut versorgt sind. Im Wochenbett
ArtikelWenn die Geburt zur emotionalen Achterbahn wirdWenn ein Kind geboren wird, dann steht die Welt der frisch gebackenen Eltern zunächst einmal Kopf. Damit der Start ins neue Familienleben gelingt, sollten Sie sich ein wenig auf die Zeit nach der Geburt vorbereiten. aber, also die 8 Wochen nach der Geburt, ist die Hebamme oft die wichtigste Ansprechpartnerin wenn es um physische und/oder psychische Probleme geht.
In diesem sensiblen Zeitraum steht die Hebamme mit Rat und Tat zur Seite, und sei es nur um Feedback zu geben, dass das Baby sich gut entwickelt und die Mutter alles richtig macht. Um diesem Mangel entgegen zu wirken, hat sich ein kleiner Kreis von Rosenheimer freiberuflichen Hebammen zusammengetan und eine Lösung gefunden: Ab April wird in den Praxisräumen von Lucina and Friends im Stadtzentrum eine Wochenbett-Ambulanz angeboten.





