Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Michael Schankweiler stellt Unterstützungsangebote bei Qualifizierung und Förderung sowie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor.

Andrada A. ist ein Vorbild: Die junge Mutter hat ihre Umschulung erfolgreich abgeschlossen.
Michael Schankweiler, der Leiter der Rosenheimer Arbeitsagentur, gratuliert der jungen Frau und stellt Unterstützungsangebote bei Qualifizierung und Förderung sowie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor.
Unterstützung
„Wir brauchen ein Jahrzehnt der Qualifizierung, um dem demografischen, dem strukturellen und dem digitalen Wandel zu begegnen. Arbeitgeber/innen und Arbeitnehmer/innen sowie Bewerber/innen möchten wir dabei unterstützen, die erforderlichen Kenntnisse zu erweitern. Denn die Qualifikation zur Fachkraft wird auch in der Zukunft wichtig sein, um sich richtig aufzustellen“, sagt Michael Schankweiler, der Leiter der Rosenheimer Arbeitsagentur.
Verborgene Talente
„Für die Unternehmen kann es sich lohnen, bei der Personalsuche den Blick auch nach innen zu richten: In vielen Betrieben schlummern verborgene Talente. Es gibt vielseitige Unterstützungsmöglichkeiten – auch finanzieller Natur – von der Anpassungsqualifizierung bis zum Berufsabschluss
ArtikelFit für den beruflichen WiedereinstiegMöchten Sie nach einer Pause im Berufsleben aufgrund familiärer Verpflichtungen wieder einsteigen? Dann ist es entscheidend, klare Ziele zu setzen oder sich zumindest über das eigene Ziel im Klaren zu sein.. Schankweiler freut sich über Positivbeispiele wie das von Andrada A., die zunächst die und dann als junge Mutter die abgeschlossen hat. „Menschen wie sie sind Vorbilder für andere“, sagt er. „Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden umfassend, auch bei der , beraten.







