Tanz.Die.Invasion
Geht in die zweite Runde!

Spielen in der Stadt e.V. haben im letzten Jahr neue Aspekte und unentdeckte Dimensionen von Kunst und Spiel in den Fokus genommen. In den nächsten zwei Jahren wird in der ganzen Stadt verteilt und an vielen Tagen das Thema EROBERUNG in den Projektformaten „Pop-up“, „Festival“ und „Lab“ erforscht. Die Oberfläche der Stadt wird aufgerissen. Freiräume sind Spielräume! Die Kinder und Jugendlichen gestalten, ertanzen und erspielen die Stadt. Obwohl das Thema schon vor Ausbruch der Pandemie feststand, hat es nun an Brisanz und Gestaltungspotential noch gewonnen. Kinder und Jugendliche erobern die Stadt – zurück.
Eins der Pop-ups ist das partizipative TanzprojektAusflugszielTanzfilialeTanzfiliale in München. Tanz.Die.Invasion. Wem gehört die Stadt, wer bewegt sich wie darin - und kann man das ändern? Kann man das tanzen?
Die erste Phase des Projektes hat im Juli stattgefunden und wird nach der Ferienpause nun im September fortgesetzt. Die Initiatoren haben in den ersten Wochen das neue Konzept aufgehen sehen: Tanz als Einladung und Tanzende im Alter zwischen 3 und 80. Kinder und Jugendliche, die sich mit ihren Bewegungen im öffentlichen RaumAusflugsziel zeigen, die trotz vieler Passanten für eine Zeit lang in ihrem Tanz versinken. Unterbrechung des alltäglichen Geschehens und ein anderes Erleben und Wahrnehmen des Stadtraums. Der Anfang ist gemacht.




